Anleitung zum Entlieben

31.07.2006 um 22:21 Uhr

Gegangen oder geflogen?

von: Lapared

„Hat sie ihm die Koffer vor die Tür gestellt oder hat er sie gepackt?“

Meine Schwester und ich diskutieren die spannende Frage, ob Dick seine Frau wirklich verlassen hat, oder ob er in Wahrheit rausgeflogen ist.

„Dicks Version?“ frage ich.

Unweigerlich landen wir bei dem Punkt, dass Wahrheit für Dick ein sehr schöpferischer Akt ist. Ach, diese Künstler...

„Ich kann´s kaum erwarten!“ sagt meine Schwester.

„Also, Dick würde es wohl so sagen: Seine Frau hat ihm die Koffer vor die Tür gestellt, aber nur, weil sie aufgrund seines unzweideutigen Verhaltens einsehen musste, dass er sie gepackt hat.“

„Er selbst war zu schwach zum Tragen?“

„Keineswegs. Er hat die Koffer ganz bewusst so lange stehen lassen, bis seine Frau schließlich selbst die Kraft fand, sie vor die Tür zu stellen. Um ihr, die ihm 24 Jahre geschenkt hat, in der Niederlage ihres Lebens wenigstens diesen kleinen Triumph der Selbstbestimmung zu lassen.“

„Mensch, Mensch, Mensch... was für ein feiner Kerl.“

„Nicht wahr?“

Meine Schwester fragt, wie ich damit leben kann.

"Momentan nervt mich viel mehr, dass er mir den ganzen O-Saft wegtrinkt. Obwohl er eigentlich Leitungswasser am liebsten mag. Jedenfalles wenn wir beim Einkaufen sind."

"Ein Segen. Wenigstens etwas an ihm ist normal..."