Anleitung zum Entlieben

02.01.2011 um 16:58 Uhr

Ein Nest mit Eiern oder Vögeln

von: Lapared

Der Höhepunkt der diesjährigen Silvestersause war wieder mal das Bleigießen. Ein Klassiker, Klassiker sind immer Höhepunkte, der Langeweile meistens. Auf jeden Fall müsste mal jemand diese Deutungsliste überarbeiten. Wer gießt schon einen Acker (Glück und Zufriedenheit)? Oder ein Nest mit Eiern oder Vögeln (Dich erwartet ein glückliches Zuhause)? Oder Gewichte (Erfolg im Beruf)? 

Zudem hege ich ja Zweifel an der Richtigkeit dieser Deutungen an sich. Ein Storch soll angeblich bedeuten, dass man ferne Länder sehen wird. Jeder weiß, dass ein Storch ein Baby bringt, wieso sollte man mit einem Säugling gleich eine Fernreise unternehmen. Oder raten Sie, was z.B. ein Hahn bedeutet. Ein Hahn bedeutet: Achte auf Feuer (okay, das leitet sich möglicherweise von den Grillhähnchen ab). Aber was bedeutet wohl eine Wiege? Na? Na? Eine Wiege bedeutet: Du wirst Baptist. Noch Fragen?

Wir haben – aus Gründen, zu denen ich noch kommen werde - gleich zwei Runden Bleigießen gespielt. In der ersten Runde goss ich ein Spermium. Spermium stand nicht auf der Deutungsliste, aber die Interpretation lag ohnehin auf der Hand: Der Topf war zu hoch. Bzw. das Wasser, in das das Blei gekippt wurde, zu tief. In der ersten Runde gossen daher alle Spermien. Ein physikalisches Artefakt, das ich jetzt aber nicht näher erläutern werde.

Wir erklärten die Runde für ungültig und tauschten den Topf gegen ein flacheres Gefäß. Und siehe da, die Formen der gegossenen Figuren wurden vielfältiger. Ich goss im zweiten Versuch Homer Simpson. Auch Homer Simpson stand nicht auf der Liste, aber niemand wird abstreiten, dass Homer aussieht wie ein Nest mit Eiern oder Vögeln (s.o.: Dich erwartet ein glückliches Zuhause). Optimistisch schaute ich nach vorn ins neue Jahr.

Aber meine Freundin Wpunkt musste dann alles wieder kaputt machen. „Du hast ein Spermium gegossen?“ johlte sie ins Telefon. „Und Homer Simpson?!" Genau. Homer Simpson. Der Mann, der aussieht wie ein Nest mit Eiern oder Vögeln. "Tja, Lchen, eindeutig, das wird dein Jahr: Spermium heißt, du wirst in 2011 Geschlechtsverkehr haben!“ Wiege = Baptist! Als wenn es so simpel wäre. „Und zwar mit einem dicken dummen gelben Mann fast ohne Haare, der in einem Atomkraftwerk arbeitet! Frohes neues Jahr, Lchen!“

Frohes neues Jahr.