Roter Faden - The Central Seam

28.12.2006 um 15:08 Uhr

Zwischen den Jahren

von: Bloomsbury   Kategorie: Stolpersteine

Witzig, in einem anderen Blog zu lesen, dass jemand einen Tag vor Weihnachten noch eine Schürze als Geschenk genäht hat. Das wollte ich nämlich auchFröhlich. Aber der Stoffladen hatte zwei Tage vor Weihnachten schon zu.

Und jetzt hätte ich immer noch so große Lust zu nähen, aber der Laden hat immer noch zu. Diese dumme Plateauphase nach Weihnachten Wütend. Nicht, dass ich nichts zu tun hätte! Aber ich würde die pflichtlosen Phasen dazwischen gerne mit etwas Schönem füllen. Hmpf.

26.12.2006 um 01:21 Uhr

Erster Weihnachtsfeiertag

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie

Erster Weihnachtsfeiertag. Falsches Fleisch aufgetaut. Also hat Göga unter Anleitung Rindsrouladen gefüllt. Trotz der Raumnot in der Küche verlief das gemeinsame Kochen diesmal friedlich. Als Beilage gab es Kartoffel-Birnchen. Die hatte ich ursprünglich auch extra für Weihnachten gekauft. Und beinahe vergessen.

Außerdem kam heute Besuch, da musste die Wohnung aufgeräumt werden. Alle halfen mit. Auch der Sohn wurde angehalten, eine Reinigungstätigkeit zu übernehmen, wogegen er sich zunächst scheinbar erfolgreich wehrte. Später nahm er seine Aufgabe notgedrungen an. Er nannte es hinterher: "seinen Vater unterstützen", ich nannte es: "zusehen, damit er sie das nächste Mal selbständig erledigen kann". Evolutionsbiologisch gesehen könnte man es sicher "Initiationshandlung" nennen. Ja, das ist es ;D!

Die Torte wurde zum Kühlen und Festwerden ins Freie gestellt, denn da war es heute kälter als im Kühlschrank. Kanadische Verhältnisse!

Photobucket - Video and Image Hosting

25.12.2006 um 23:48 Uhr

Der Überzieher

von: Bloomsbury   Kategorie: Film und Musik

Musik: Otto Reutter - Der Überzieher

Da gibt es dieses Lied vom Überzieher, gesungen von Otto Reutter. Kennt ihr das?

Es geht darin um einen Mann, der sich einen Überzieher gekauft hat, für nicht mal 50 Mark, und er wird vom Verkäufer darauf hingewiesen, dass er gut drauf aufpassen solle, denn es werde so viel gestohlen.

Der Mann geht in ein Lokal zum Essen, hängt den Überzieher an einen Haken hinter sich, und muss sich folglich immer umdrehen, damit er ihn nicht aus dem Blick verliert. Durch das reichhaltige Essen und die ständige Bewegung fühlt der Mann bald ein besonderes Bedürfnis, dem er gerne nachkommen würde. Das gestaltet sich natürlich als schwierig, weil der Mann dadurch seinen Überzieher aus dem Blick verlieren würde. Mitnehmen kann er ihn auch nicht, dann sähe es so aus, als wolle er die Zeche prellen. Was soll der gute Mann nur machen …

 

 

Hörprobe (2. Lied)

 

Textauszug:

 

Fichte rief nun "Kellner, Essen!"

Der bracht's Essen ihm und ging.
Nun hat Fichte nie vergessen,
dass der Mantel hinten hing.

Denn ihm schien, das war gefährlich,
als ob alle Gäste hier,
schauten gierig und begehrlich
nur nach seinem Überzieh'r.

Darum kam 's, dass als er aß,
er den Mantel nicht vergaß.


"Essen hier, da das Bier,
und da hängt der Überzieh'r.
Oben kau'n, hier verdau'n,
und dabei nach hinten schau'n.
Schau ich hier, hinter mir,
schmeckt kein Essen und kein Bier,
seh' ich weg, von dem Fleck,
ist der Überzieher weg."

...

...

 

Ja, man hat’s nicht leicht Fröhlich.

24.12.2006 um 13:37 Uhr

Ein frohes Fest

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie

 So würde ich mir Weihnachten wünschen: inmitten von Grün, alles tief verschneit,

knirschende Schritte im Schnee, Stille. Gibt es das nicht -

in irgendwelchen Geschichten?

 Photobucket - Video and Image Hosting

Trotzdem: Allen ein frohes Fest!

20.12.2006 um 22:09 Uhr

Vorsicht Stöckchen

von: Bloomsbury   Kategorie: Spiele und Stöckchen

Nachdem Margit sich das A - Z Stöckchen schon abgeholt hat, werfe ich es noch an die Elfen und Kampfzwerge.

Duckt euch!

17.12.2006 um 22:42 Uhr

Als nächstes...

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

...möchte ich ein Shirt für meinen Sohn nähen. Der arme Kerl ist so bedürftig Fröhlich. Nie hat er was Ordentliches im Schrank. Dann wird Muttern da mal nachhelfen Fröhlich. Und wehe, er motzt. Den Schnitt habe ich bei der Hobbyschneiderin gefunden. Erfahrung hab ich damit keine. Mal sehen, wie die 18 Schnittblätter zusammenpassen. Einen Stoff habe ich schon gesehen, aber noch nicht gekauft. Streifen Sonstige.

17.12.2006 um 22:07 Uhr

Diesmal Lila

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

Nun ist das zweite Kleid aus SABRINA KIDS auch genäht. Es ist dasselbe Modell wie das erste, nur zwei Nummern größer. Beim nochmaligen Lesen der Anleitung habe ich bemerkt, dass nach dem Schließen der Schulternähte gleich die Ärmel hätten eingesetzt werden sollen, um danach in einem Zug die Seiten- und Ärmelnähte zu schließen. Das ist mir aber nicht gelungen, weil ich die dafür erforderlichen Kennzeichnungen auf dem Stoff nicht gemacht hatte. Ich hatte sie auf dem Schnitt nicht gesehen. Beim genaueren Nachsehen fand ich sie natürlich! Na ja, es ging auch so. Frei Schnauze Fröhlich. Die Anleitung von SABRINA war eh nicht besonders genau. Photobucket - Video and Image Hosting

 

Und ansonsten, bezüglich des dritten Advents: nichts Besonderes, dritte Kerze zwar, aber kein zusätzlicher Schmuck. Dazu war ich zu faul.

16.12.2006 um 14:20 Uhr

Bloomsbury von A - Z

von: Bloomsbury   Kategorie: Stolpersteine

Ein Stöckchen: A - Z

 

Angst, Beileid, Charisma, Denken, Emanzipation, Freude, Geduld, Habe, Insel, Jojoba, Klunker, Liebe, Muster, Namen, Opfer, Patron, Queres, Reise, Segen, Teil, Unglück, Vorsicht, Weisheit, Xylophon, Yorkshire, Zorn.

15.12.2006 um 10:09 Uhr

Der kluge Mann baut vor

Weihnachtsbeschäftigung

Beschäftigt     Beschäftigt     Beschäftigt

14.12.2006 um 17:02 Uhr

Elchfragen

von: Bloomsbury   Kategorie: Spiele und Stöckchen

1. Was ist der „Elchtest“?

  • Ein Test für Leute, die die Führerscheinprüfung zum wiederholten Mal nicht bestanden haben
  • Ein Seitenstabilitätstest von Pkws
  • Ööhm…

Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Elchtest

 

 

2. Wer sollte Elchblut meiden?

  • Autofahrer
  • Vegetarier
  • Weiß ich doch nicht!

Lösung: www.cybergast.de/getraenk/getra06.htm (Link funzt leider nur, wenn man ihn direkt in die Adresszeile kopiert)

3. Wer ist Tier des Jahres 2007?

  • Seehund
  • Elch
  • Bloomsbury

Lösung: http://www.blogigo.de/Skandinavien_fuer_Anfaenger (kleiner Tipp: im Eintrag vom 9.12. nachlesen Fröhlich )

 

 

4. Welche Tiere ziehen den Schlitten von Santa Claus in Amerika?

  • Elche
  • Weihnachtsmäuse
  • Rentiere

Lösung: http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2003/00401/

 

 

5. Wieviele Wörter gibt es, die mich Elch beginnen

  • 149
  • 786
  • Ich zähle noch

Lösung: http://www.lestat.cc/nomen/index.php?n=279

 

 

Und zum Schluß eine Trostfrage für all jene, die die obigen Fragen nicht richtig beantworten konnten:

Gibt es bei euch Elchplätzchen?

  • Ja
  • Nein
  • Ich back mir gleich welche...Fröhlich

Photobucket - Video and Image Hosting

10.12.2006 um 13:22 Uhr

Christkindl-Markt

von: Bloomsbury   Kategorie: Reisen und Ausflüge

Ein Geschenk von Freundinnen: Wir fahren mit dem Zug nach Landshut und sehen uns dort die vorweihnachtlich geschmückte Stadt und die Burg an. Also besichtigen wir Kirchen, bummeln durch die Altstadt, invasieren kleine Läden und sehen das eine oder andere Exponat des Krippenweges. Die Stadt hat einen großräumig angelegten Marktplatz mit mächtigen Häusern und vermittelt frühen Reichtum. Wo kam der wohl her? Von der Land-und Forstwirtschaft? Die Stadttore sind gedrungen, die Burg (von weitem) imposant. Auch der Christkindl-Markt ist großzügig angelegt. Eine Standverkäuferin kommandiert mich herum, weil ich den Metallanhänger, den ich kaufen will, SELBST vom Ausstellungsbrett abgenommen habe (Wütend Was sagt man gleich wieder vom diesem Menschenschlag?). Dennoch verbringen wir einen angenehmen, intensiven Tag.

Photobucket - Video and Image Hosting

Lichterdeko auf dem Christkindl-Markt

Photobucket - Video and Image Hosting Beleuchtetes Stadttor

Die Burg haben wir dann doch nicht mehr angesehen, weil uns die Zeit für uns selbst wichtiger war. Sehenswert wäre sie bestimmt gewesen.

10.12.2006 um 09:14 Uhr

Es geht voran

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie

Endlich ist der Kranz geschmückt.

Photobucket - Video and Image Hosting

Und einige Plätzchen sind gebacken.

Photobucket - Video and Image Hosting Photobucket - Video and Image Hosting

08.12.2006 um 00:08 Uhr

Nach Verflossenen googlen

von: Bloomsbury   Kategorie: Spiele und Stöckchen

habt ihr das schon mal gemacht? Oder laufen euch eure Verflossenen sowieso jeden Tag über den Weg?

Ich habe beim googlen zwar nicht den Mann, aber eine Erinnerung wiedergefunden Sonstige.

 

07.12.2006 um 23:48 Uhr

Es gab schon Schnee

von: Bloomsbury   Kategorie: Natur pur

Photobucket - Video and Image Hosting im November.

05.12.2006 um 20:43 Uhr

Löwenstimmung

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie   Stichwörter: Nikolaus, Vorabend

Ich bin gerade in Löwenstimmung. Für nächstes Jahr, März, werde ich

meinen Mann beauftragen, den Baumstumpf aus dem Garten entfernen zu lassen.

Dazu müssen die Hecke gekappt, der Zaun abmontiert und die Zaunpfosten abgesägt werden...ja Fröhlich

und dann kommt der Bagger. Nun darf ich ihm das aber noch nicht sagen,

sonst macht er außer dieser klitzekleinen Zwischendurch-Aufgabe nichts anderes!

Dabei steht noch so viel an. Was könnte ich ihn wohl noch machen lassen Sonstige?

 

05.12.2006 um 20:32 Uhr

Er liest

von: Bloomsbury   Kategorie: Zeitschriften und Bücher   Stichwörter: Nikolaus, Vorabend

Mein Sohn liest. Und da er die Bücher, die ich ihm besorgt hatte, jetzt ausgelesen hat,

darf ich ihm neue besorgen. Schööön Fröhlich. Das Leben hält doch immer wieder

kleine Freuden für einen bereit! Also wälze ich mal mein kluges Buch

und mache mich auf die Suche nach geeigneten Titeln.

03.12.2006 um 10:32 Uhr

Advent, Advent...

von: Bloomsbury   Kategorie: Kreatives

ein Englein pennt.

Photobucket - Video and Image Hosting

Advent ist Vorbereitung auf Weihnachten. Deshalb geht es  dieses Jahr auch gaaanz langsam. Am Kochnischenfenster träumt schon mal ein Englein...