Roter Faden - The Central Seam

31.10.2009 um 22:23 Uhr

Believe

von: Bloomsbury   Kategorie: Block of the Month

Am St(r)ickabend der Landfrauen habe ich mit dem sechsten BOM angefangen und gestern ist er fertig geworden.

Believe

Fehlen noch drei Bömchen, denn insgesamt werden es neun. Wird es allmählich doch zu Ende.

 

Auf der Suche nach einem 2 l Saftkrug  habe ich die ersten Weihnachtsgeschenke gefunden. Und Adventskalender.

30.10.2009 um 20:26 Uhr

Pilz - Cocktail

von: Bloomsbury   Kategorie: Was gibt es heute?

Um wieder einmal etwas für meine Gesundheit zu tun, habe ich einen Teepilz gekauft. Aus früheren Jahren weiß ich, dass er bei regelmäßigem Genuss unter anderem schöne Haut verleiht. Die kann ich jetzt brauchen Fröhlich.

Kombucha1

Der Teepilz Kombucha ist ein gallertartige Masse, die in einem Glasgefäß mit Ansatzflüssigkeit verkauft oder weitergegeben wird. Man setzt ihn in lauwarmem schwarzem Tee an und lässt ihn mind. 6 Tage warm, hell und ruhig in einem abgedeckten Glasgefäß stehen. In dieser Zeit bekommt der Tee eine säuerlichen, aromatischen Geschmack.

Kombucha

 

Die sechs Tage sind jetzt um und ich komme in den Genuss dieses gesunden Getränks. :X (Zucker vergessen).

Ansetzen sollte man den Tee in einem 2 l Glasgefäß, nur sind die leider nicht so leicht zu bekommen. Übliche Glaskrüge bieten nur einen Liter Inhalt. Weiß jemand eine Quelle? Darf auch ruhig  DIE  Quelle sein.

 

Liebe Grüße, Bloomsbury

25.10.2009 um 21:53 Uhr

;)

von: Bloomsbury   Kategorie: Block of the Month   Stichwörter: BOM

Zwischendurch wieder ein paar Stickstiche...

Photobucket

...zum Aufwärmen. Es wird schon so kalt draußen.

24.10.2009 um 23:32 Uhr

Erdbeer-Elch

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: RecyclingChallenge, Preise

Also...

...der  Elch, der aus Altkleidern genäht wurde, ist von seiner Ausstellung zurück und er bescherte mir folgendes:

 

Photobucket

  • eine Tasse (zur Erinnerung an das 2. Museumsnähen im Zinkhütter Hof, Stolberg)
  • ein Lineal mit Stichdichte und cm- und inch-Einteilung
  • ein Maßband *cool*, auch mit cm- und inch-Einteilung (geht bis 90 cm)
  • und einen lila Kugelschreiber (ja, es lohnt sich, für einen Kugelschreiber dabei zu sein).

Jetzt sitzt er auf dem Garderobenschrank. Aber Elche sind Wildtiere, die wandern. Vielleicht steht ihm ja noch Weiteres bevor.

 

20.10.2009 um 16:26 Uhr

Der Geschenketag

von: Bloomsbury   Kategorie: Heim und Familie

Ja, es gab Geschenke. Letzte Woche war eine Feierwoche. Sonntag kamen die vielen geladenen Gäste (aber nicht mehr, als in der Küche Platz hatten). Montag fuhr ein handverlesener Kreis zum Essen. Dienstag war nix, außer Alltag, Mittwoch auch. Donnerstag war das Büchereiteam geladen und abends gab es eine Autorenlesung. Freitag Alltag, Samstag Ausflugstag.

Photobucket

Aber zu den Geschenken: eines war eingenäht und konnte nur mit beiliegendem Werkzeug befreit werden.

Photobucket

Inhalt waren Stoffmuster aus einer Polsterei. Meine Mitquilterin hatte da Connections.

Photobucket

Ein weiteres musste erst ausgewählt werden, aus einem Vorschlag von vieren. Ich wählte die Fahrt zu den Christkindlmärkten im Dezember (Gospelsinger, Autorenlesung oder asiatisches Essen mussten da zurückstehen).

Photobucket

Von den Quiltfriends kamen zehn wunderschöne Stoffkarten, eine kunstvoller als die andere. Aus Illinois gab ein Fatquarter extra, und in einem weiteren Kuvert fand sich zusätzlich Lachgummi. 

Photobucket

Der Ausflugstag mit meiner Schwester war von Schnee und Nieselregen begleitet, weswegen wir uns zum Aufwärmen des öfteren in Kirchen wiederfanden. Die altmodisch hohen Bänke verliehen uns da ein merkwürdiges Aussehen (etwa wie in Sleepy Hollow Fröhlich).

Man wird nicht alle Tage fünfzig.

10.10.2009 um 21:51 Uhr

Es ist... ein Junge!

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: RecyclingChallenge

Vor langer, langer Zeit lebte einmal in einem Kleiderschrank...

Photobucket

... ein weißer Erdbeerbody. Der wollte hinaus in die weite Welt,

 

Photobucket

suchte sich eine feste Bleibe und bekam ein neues Outfit.

Photobucket

Dem Freiheitsdrang sollte es gerecht werden

Photobucket

und naturhaft sein.

Photobucket

Deshalb wurde daraus ein Elch.

Photobucket

Er ist schöner als sein Bruder. Findet ihr nicht?

09.10.2009 um 11:53 Uhr

Warming up for Winter

von: Bloomsbury   Kategorie: Handarbeiten   Stichwörter: Stricken

 

Es wird ja wieder kälter. Zeit, sich um warme Füße zu kümmern. Da bieten sich z. B. Filzhausschuhe an, die man auch stricken kann. Und das geht so: man strickt soundsoviele Reihen glatt rechts (die Anzahl kann man einer Größentabelle entnehmen), und  arbeitet dann weiter in Runden. Die Spitze wird fast wie bei einer Socke gemacht - fertig.

Hier zeige ich mal einen fertig gestrickten Schuh (der zum Verschönen mit einem Stern bestickt ist) und einen unfertigen, der an der Ferse noch zusammengenäht werden muss. Gleich kommen sie bei 40 °in die Waschmaschine.

 

Filzschuhe

Und was hier noch grob und unförmig aussieht, kommt nach der Wäsche hoffentlich kuschelig weich und formschön aus der Waschmaschine. Fröhlich

Nachdem der erste Waschgang anscheinend zu schonend war, durchliefen die Schuhe noch ein zweites Programm...

Photobucket

... und dann passten sie! Wer jetzt lacht, sei gewarnt! Am Ende bekommt er welche zu Weihnachten Traurig.

Anleitungen für verschiedene Strick-Filzschuhe gibt es zum Beispiel in entsprechenden Büchern. Und man strickt am Besten mit geeigneter Filzwolle (Link funzt nur, wenn man bei Ravelry eingeloggt ist).

07.10.2009 um 11:45 Uhr

Bald ist es so weit

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: RecyclingChallenge

Jetzt geht es in den Endspurt der Recycling-Challenge. Wir erinnern uns: im Frühjahr machte ein Kleiderpaket die Runde, aus dem man sich Kleidungsstücke aussuchte und andere dafür hineinlegte.

Recycling-Challenge

Aus dem herausgenommenen Erdbeerbody ist nun etwas Neues geschaffen worden. Das neue Objekt wurde beschrieben, fotografiert und nach Köln geschickt, um bei der Ausstellung in Stolberg präsentiert zu werden. Und… am kommenden Wochenende wird es gezeigt.

Marion und Doro haben sich ebenfalls am Round Robin beteiligt. Hui! Bin ich gespannt!

 

PS: Meine Entstehungsbilder sind leider einem Anfall von Löschwut zum Opfer gefallen. Wütend

PS: Ich hab sie wieder entdeckt und hier kommt noch ein Hint.

Zuschnitt

Was das wohl wird?

02.10.2009 um 04:20 Uhr

Nachlese und Going Ons

von: Bloomsbury   Kategorie: Block of the Month   Stichwörter: BOM, Stöffchen, Preise, StadtamFluss

Nach langer Zeit wieder einmal etwas über's Nähen und Handarbeiten. Der Sommer hat sich verabschiedet, die Tage und Nächte werden kalt - Zeit, sich wieder den schönen Dingen zu widmen. Fröhlich

BOM

Nach dem Urlaub ist nun das vierte Bömchen fertig geworden. Hope. Wie letztlich das Endprodukt aussieht, kann man bereits bei Alda sehen. (muss Link noch erfragen)

 

 

Blumiger Mix

Der Sommer hat seinen Einfluss auch bei den Stoffen hinterlassen und bescherte mir blumigen Mix aus dem Shop der Patchworkzwillinge.

Photobucket

Und bei der Teilnahme des Quilt-Wettbewerbs "Stadt am Fluss" gab es ein Bonbon - die Teilnehmer bekamen  eine äußerst große Stofftasche. Ich habe mich anfangs gewundert, wofür man eine so große Tasche braucht - zum Kleider kaufen? Bis mich mein praktischer Sinn wieder fand. Ein großes Schneidebrett passt hinein. MEIN großes Schneidebrett.

Nun frage ich mich nur noch, wofür die äußerst kleine Stofftasche gedacht ist. 

Post Scriptum:

Die Vorankündigungen zu dem letzt genannten Ereignis finden sich hier: Kommenden Sonntag und Wenn einer eine Reise tut.

 

Und das war der Wettbewerbsquilt:

Quilt

Er hatte nicht den geforderten Umfang und stand deshalb nicht zur Wahl, aber er  HING  unter den anderen. Außerdem gab es später neben den beiden Stofftaschen eine CD mit den Ausstellungsquilts und Bleistifte. Über die Gewinner und ihre Preisträgerquilts wurde man auch informiert, mit Bildern.

Das haben sie gut gemacht, die Organisatoren der Heidelberger Quild Guild. Fröhlich