Roter Faden - The Central Seam

30.07.2010 um 20:26 Uhr

Aber jetzt!

von: Bloomsbury   Kategorie: Handarbeiten   Stichwörter: Grannys

Neun Grannys zu einem Kissen zusammengenäht, ergeben ein Ninepatch, ja! Ich komm nicht weg vom zusammenstückeln Fröhlich.

Gestern ist wieder ein Päckchen gekommen, mit der noch fehlenden Garnfarbe. Eigentlich kann ich jetzt erst richtig loslegen, obwohl ich schon welche mit Ersatzfarbe gehäkelt habe. Manche hatten ja schon Grannys fertig, bevor der Startschuss gegeben wurde! Tz tz.

Ein Bild von der Häkelarbeit gibt es noch nicht, aber die eingetroffene Wolle kann ich zeigen.

Lila Häkelgarn

Sind die Grannys fertig gehäkelt, kommt ein Namensanhänger dran, damit sie bei andrella ordentlich durchgemischt und dann weiterverschickt werden können.

 

25.07.2010 um 21:57 Uhr

Little Quilt

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: LogCabin

 

Nun ist er fertig, der 'Kleine Quilt'.

 

Little Quilt

 

Viel ist dazu nicht zu sagen. Es ist ein... nein, kein Junge!

Es ist ein Log Cabin.

Er stammt aus dem Buch 'Little Quilts All Through The House' *

und wird dort 'Country Cabin' genannt.

Die Hell/Dunkel Motive sind traditionell gelegt

und das Binding ist aus den restlichen Stoffen zusammengesetzt.

Bei Bedarf kann der Rand noch gequiltet werden (wenn's mal nichts Anderes zu tun gibt).

Log Cabin (Quiltrückseite

 

Da es besser wirkte, habe ich die Decke ist handgequiltet,

anstatt mit der Maschine.

Wie er entstanden ist findet sich hier:

Hell-Dunkel

Quilten

 

* Kerstin hatte mich darauf gebracht

24.07.2010 um 15:37 Uhr

Aus Spaß wurde Ernst...

von: Bloomsbury   Kategorie: Handarbeiten   Stichwörter: Grannys

 
... und zwei weitere Grannys.
 
Zweimal Daisy
 
 
Wieder ist als Muster Daisy gewählt, einmal wurde eine superweiche Baumwoll- Mischfaser (Lana) verwendet und das andere Mal mit  mercerisierter Baumwolle (Catania von Schachenmayer) gehäkelt.
 
Nachschub
 
Damit es reibungslos weitergehen kann, ist  bereits Nachschub  besorgt und weitere Farben - vor allem steingrau Fröhlich - sind bestellt.
 

21.07.2010 um 11:43 Uhr

Versuch macht kluch

von: Bloomsbury   Kategorie: Handarbeiten   Stichwörter: Grannys

Um schon mal warm zu werden mit dem Granny-Square häkeln, habe ich Daisy ausprobiert. Das Video auf you tube dauert knapp 10 Minuten, aber das Nacharbeiten und Notieren eine gute weitere Zeit. Ob ich vielleicht mit einem Leichteren hätte anfangen sollen?

Erster Versuch

Am Musterstück erkennt man, dass es sich tatsächlich zu einem 'Square' formt. Dann kann es also mit der eigentlichen Wolle weitergehen.

Wolle für Grannys

Und für den Fall, dass sich noch weitere Anleitungen aufspüren lassen: Crocheting terms - Englisch/German

17.07.2010 um 15:43 Uhr

Juhu, ich bin dabei!

von: Bloomsbury   Kategorie: Dekoration   Stichwörter: Grannys

Gestern, beim Bloghopping bin ich auf Großmütterchen gestoßen, und habe kurz entschlossen angefragt, ob ich noch mitmachen kann. Es hat geklappt! Nun werde ich also demnächst beginnen, Grannys zu häkeln. Sie sehen sehr süß aus, vor allem in bestimmten Farbabstufungen, je nach Vorliebe.

 

Lavendel

Sommerblüte

15.07.2010 um 22:48 Uhr

Sommer

von: Bloomsbury   Kategorie: Natur pur

Ohne viel Gelaber.…

Sitzplatz

Sitzplatz…

Lavender

Lavendel…

SnowWhite

Schneewittchen (Strauchrose)

Mme Louis Leveque

Madame Louis Lévèque... (Centifolie)

Photobucket

Oublié… Traurig

Alchimist

Alchimist (Kletterrose)

Die Alchimist verändert ihre Farbe während der Blüte. In der Knospe und beim Aufblühen ist sie tiefgelb, in der Blüte rosig und beim Verblühen fast weiß. Hier sieht man das Farbenspiel beim Auf- und Verblühen...

Alchimist volle Blüte

und hier in voller Blüte (einmal mit Gelbstich und einmal mit Rosastich) ;)

Radieschenbrote

Öhm, Radieschenernte.

11.07.2010 um 16:36 Uhr

Quilting (zwo)

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: LogCabin

Ich habe also tatsächlich angefangen, mit der Hand zu quilten. Nachdem die Mitte gemacht ist und den Charme des kleinen Quilts noch unterstreicht, sind die Ecken in Planung. Ein halbes Muster soll es da nur werden, damit sich das Quilting auf die dunklen Flächen beschränkt.

Mitte

Habe wieder bei Moonstitches gelesen und bewundere ihr leichtes, frisches Englisch. Es erstaunt mich immer wieder, mit welch einfachen Worten und Formulierungen man sich derart treffend ausdrücken kann. Da ich das nicht so ohne Weiteres hinkriege, lasse ich es meistens und beschränke mich aufs Lesen.

***

So I actually started to quilt by hand. Now that the center ist done and the charam of the little quilt is still stressed, the corners are being planned. As the quilting shall be limited to the dark areas, only part of the pattern will be used there.

Having read Moonstitches' blog repeatedly I am admiring her light fresh use of the English language. It's amazing in what simple way phrases can be expressed. As I don't manage to do so well, I mostly limit myself to reading. 

08.07.2010 um 19:35 Uhr

Quilting

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: LogCabin

Nachdem der LogCabin so schnell vorangeschritten ist, und alles Material zu Hause war, UND die Idee für's Quilten sich nach einem Tag einstellte..

geheftet

... habe ich losgelegt. Beim ersten Versuch war zwar der falsche Faden drin, und später verblasste der lila Stift so schnell... was mich veranlasste, auf's Heften überzugehen.

Öhm.

Das sah dann sehr gut aus, und ich überlegte, mit der Hand zu quilten...

 

05.07.2010 um 22:42 Uhr

Rund oder Fächer

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: LogCabin

Für's Quilten, diese wichtige Erkenntnis kam mir heute wie ein wohltuender Sonnenstrahl, braucht man ebenso lange, wie zum Patchen. Das ist zwar nicht zwingend nötig, aber möglich.Log Cabin

gelegt - gesehn - umgelegt - getauscht - gesteckt

Die sechzehn Blöckchen des Kleinen Quilts sind mittlerweile alle genäht und... ja, ich verspreche lieber nichts... aber die angegebene Quiltsteppung wird es sicher nicht. Ich tendiere eher zu rund oder Fächer.

Die etwas verschmähte 'Stadt am Fluss' böte sich auch für verschiedene Quiltversuche an. Echowellen sind mein momentaner Favorit für die Stadt; der Fluss würde sich gut mit Schneckenstrudeln machen. Fröhlich

04.07.2010 um 15:00 Uhr

Irish Quilting

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

Außerdem hatte ich als 'Identifikationsobjekt' die Pilgertasche von Kerstin dabei. Ich hatte bereits ganz vergessen, dass ich sie umhatte, aber die Quilterinnen bemerkten sie und bewunderten die Musterführung. Da müsse man sich auch genau überlegen, wie man nähe, meinten sie, damit es ausgeht. Ich schlug noch die Klappe hoch, um den güldenen Knopf zu zeigen, der einen schnellen Diebesgriff in die Tasche verhindert.

Würde mich nicht wundern, wenn keltisches Quilten in Zukunft ein Thema würde. Fröhlich

Magazine Irish Quilting

Wenn nur die Zeitschrift nicht so schwierig zu bekommen wäre... Entweder hab ich die Erscheinungstermine verschlafen, oder der Run auf die Zeitschrift ist so groß, dass man nie eine zu Gesicht bekommt. Jedenfalls müsste es bisher vier Ausgaben geben und ich hab nur eine *grummel*.

04.07.2010 um 08:25 Uhr

Neues von der Quiltfront

von: Bloomsbury   Kategorie: Reisen und Ausflüge

Gestern waren wir auf der Quiltausstellung in Regensburg. Durch persönlichen Kontakt hatten wir eine VIP-Führung und erfuhren viele Details. Petra macht das wirklich schön: wir haben keinen Abfall, sagt sie, wir haben Reste. Und in Bezug auf einen Verkaufsquilt: WIR wissen, was für Arbeit drin steckt.

Wenn man so sieht, was die Gruppe auf zwei Jahre gemacht hat, denkt man, dass man eigentlich keine freie Minute vergehen lassen sollte, ohne zu patchen und zu quilten.

Am Abend habe ich dann gleich an meinen Log Cabin weitergenäht. Für ein Blöckchen braucht man kaum eine halbe Stunde, und es wurden vier fertig. Heute morgen allerdings gelang auf zwei Stunden nur EIN Brauchbares - schief genäht, ein paarmal getrennt, und eins schön klein genäht Wütend (anscheinend ist das ein Gesetz der Wiederholung).

Um den Ärger in Grenzen zu halten fahre ich deshalb jetzt nach NM, um nach neuen Quiltzeitschriften Ausschau zu halten.

Schönen Sonntag wünsche ich euch!

PS: Nina Reingruber (im Regensburger Raum) bietet einen Longarm-Quiltservice an. Die Kosten berechnen sich dabei nach Montage, qm-Preis, Dichte des Quiltens und Garnverbrauch. Kontaktadresse kann ich gerne weitergeben.