Roter Faden - The Central Seam

22.08.2010 um 22:58 Uhr

Salut!

von: Bloomsbury   Kategorie: Wandbehang   Stichwörter: Mond

Morgen nun beginnt unsere Fahrt in die Bretagne, dorthin, wo ich meinen Wandbehang geschickt habe. Wir werden zwei Tage unterwegs sein und am Dienstag unser Herrenhaus in Sables d'Or les Pins beziehen.Fröhlich

Alliance

Das Thema der Ausschreibung, zu der man bis Mitte Mai Bilder einreichen konnte, lautete...

"Couleur de lune ou couleur de soleil, jaillissement lumineux ou douceur poétique; toucher un rêve du bout des doigts"

...und es waren nur wenige Richtlinien vorgegeben, ansonsten herrschte große künstlerische Freiheit. Ja, man wurde geradezu aufgefordert, die Regeln des Patchwork zu überschreiten. Da die Künstlerin Martine Jardin in den letzten Jahren verstärkt mit transparenten Stoffen und Bändern gearbeitet hat, waren Transparenz und Licht das leitende Thema.

Alliance

So wurde mit Chenille-Technik, Krumpelfolie, Trapunto und anderen Tricks die Oberfläche des Mondes und auch dessen Transparenz sowie sein Zusammenspiel mit der Sonne umgesetzt.

Alliance

Heraus kamen neben Nebeln und Kratern auch die Bleichheit des Mondes und die Strahlkraft der Sonne (hoffe ich mal).

Alliance

Die Transparenz - jedenfalls - kommt am Besten zur Geltung, wenn man den Quilt gegen das Licht betrachtet (ich werde ihn wohl in ein Fenster hängen müssen).

Interessant ist auch, wie andere das Thema umgesetzt haben. Jocelyn gewährt in ihrem Blog einen kleinen Blick darauf.

Und ich werd sie auch bald alle sehen.

Salut!

 

 

 

18.08.2010 um 21:49 Uhr

Die Rückkehr der Großmütterchen

von: Bloomsbury   Kategorie: Handarbeiten   Stichwörter: Grannys

Heute sind sie noch angekommen, die Großmütterchen, ganz zeitig vor meinem Urlaub, und ich freue mich sehr.Fröhlich

Grannys

Sie sind alle weiß/grau und auf den ersten Blick ähnelt das Bild diesem hier. Wenn man genauer hinschaut, sieht man aber die Unterschiede - bei den angekommenen Grannys sind ganz außergewöhnliche dabei!

Vielen lieben Dank sage ich deshalb an dieser Stelle an Gabi, Tanja, Claudia, Milena, Rein, nochmal Tanja, Nostalgienchen und Sandra *Jill* für die wunderschönen Grannys.

Nun werde ich mich daran machen, sie zusammen zu nähen, und eine Kissenrückseite zu fertigen. Fröhlich

15.08.2010 um 19:41 Uhr

Teaser

von: Bloomsbury   Kategorie: Block of the Month   Stichwörter: BOM, Teaser

Ich wollte ja einen Teaser bringen, aber... der verrät zu viel.

 

Deshalb ein Bild davon, was ich sonst noch mache...

Photobucket

 

... ein Ufo, das allmählich voranschreiten soll.

 

Und ein Bild davon, was ich plane. Und das ist jetzt doch ein Teaser.

 

Photobucket

Denn momentan bin ich zwar im Grannyfieber, aber ob das eins wird?

11.08.2010 um 23:12 Uhr

Gartenarbeit

von: Bloomsbury   Kategorie: Dekoration

Vor dem großen Regen sollte der Garten noch in Schuss gebracht werden. Was abgeschnitten wurde, aber schön ist, wird noch eine Zeitlang als Deko verwendet.

Bohnenkraut

  Die Melisse duftet gut und man könnte damit ein entspannendes Bad machen. Das Bohnenkraut war früher Bienenfutter, heuer gibt es ja keine, nur Fliegen schwirren herum. So merkt man das Bienensterben auch im eigenen Garten. Ganz aussichtslos ist die Sache aber nicht. Bei einer Freundin im Obstgarten hat ein Imker mehrere Bienenvölker untergebracht, um die Bäume zu bestäuben. Kein Schatten ohne Licht. Fröhlich

 

Kugel mit Brombeerzweig

 

Ein abgebrochener Brombeerzweig leistet vorübergehend der leeren Blumenampel Gesellschaft (ich hab sie nicht aufgebracht, um den Efeu reinzustellen).

Dieses Jahr sieht man auch sehr schöne Blumenfelder. Nein, nicht zum Abschneiden, sondern mit den schönsten Wiesen- und Sonnenblumen. Eine Freundin erzählt, dass sie für die Feldlerche angesät wurden, teilweise sind auch unbesäte Lücken in dem Feld, sogenannte Lerchenfenster, in denen die Vögel brüten können. Leider gibt es an der Stelle keine Möglichkeit, anzuhalten und zu fotografieren, um euch ein Bild zu zeigen.

08.08.2010 um 18:24 Uhr

Großmütterchen auf Reisen

von: Bloomsbury   Kategorie: Handarbeiten   Stichwörter: Grannys

Nun sind die neun Grannys fertig und gehen am Montag auf die Reise zu Andrella. Dort werden sie zusammen mit den Squares der anderen acht Häkelwütigen der weiß/grauen Gruppe durchgemischt, und dann neu sortiert an die Teilnehmer zurückgeschickt.

weiss/graue Grannys

Ich freu mich schon, wenn die Grannys der Anderen bei mir ankommen.

Alle Neune

 

Und das sind alle (meine) Neune!  Fröhlich
 

07.08.2010 um 09:29 Uhr

Lichtblicke

von: Bloomsbury   Kategorie: Dekoration

Wenn es schon dauernd regnet...

Dame

...dann müssen ein paar festgehaltene Erinnerungen herhalten.

Froschkönig

Erinnerungen an Sonnenschein.