Roter Faden - The Central Seam

31.10.2012 um 20:02 Uhr

Adventsgeschenke

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

 

Nachdem Halloween heuer ausgefallen ist (keine Gespenster oder Vampire tauchten an unserer Tür auf)

Weihnachtsk

wurde wenigstens die Adventsgeschenkeproduktion begonnen.

***

Though Halloween hadn't taken place this year (no ghosts or vampires had appeared at our front door) hopefully the production of presents for the Advent season has begun.

27.10.2012 um 19:43 Uhr

Alles schwarz

Bin in die Stadt gefahren, um eine Winterjacke zu kaufen, die zu Rottönen passt, denn bisher hatte ich nur zwei lilafarbene Jacken. Die Strecke bot schon mal die Überraschung, dass die Gefahrenkurve Nr. 1, in der im Winter regelmäßig Autos im Feld landen, diesmal auch mich über den Mittelstreifen hinaustrug, glücklicherweise nicht weiter. Also wusste ich Bescheid.

Im Bekleidungsladen meines Vertrauens fand sich dann prompt ein verspieltes Mäntelchen, das mir beim zweiten Probieren auch passte. Beim ersten Mal hatte es noch recht eng gewirkt, aber eine flüchtige Bekannte bejubelte es so, dass es letztlich passte ich es letztlich nahm.

Wie das gelegentlich so ist, fand sich diesmal mehr Passendes und irgendwann hörte ich auf zu probieren. Das Jahr hatte es bekleidungstechnisch bereits gut mit mir gemeint. Eine Sportjacke zum Radeln und Wandern, sowie eine schwarze Tasche und ein Röckchen, 40 cm lang und 60 cm breit Fröhlich fanden nach der Anprobe noch Gefallen. Und an der Kasse erfuhr ich, dass es anlässlich der Ladies Night mehrere unterschiedliche Prozente Nachlass gab, die man selbst den einzelnen Stücken zuordnen konnte.

Wenn das kein gelungener Winterbeginn ist!

Photo gibt es dennoch keins, da alle Errungenschaften schwarz sind und kein gutes Bild ergeben.

21.10.2012 um 19:40 Uhr

Trick 17

von: Bloomsbury   Kategorie: Felines

Wie man die Katze dazu bringt, sich auf den dafür vorgesehenen Platz zu setzen.

Photobucket

 

How to make the cat sit on the destinated place.

15.10.2012 um 14:43 Uhr

Starlet

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen

Photobucket

 

Ob es doch keine so gute Idee war, für den Stern einen anderen Hintergrund zu wählen?

Maybe it wasn't such a good idea to choose a different background for the starlet?

(Starlet from Ula Lenz' zodiac stars)

08.10.2012 um 17:44 Uhr

Es geht weiter

von: Bloomsbury   Kategorie: Inspiration

Photobucket

05.10.2012 um 11:25 Uhr

Sternen-Läufer (2)

von: Bloomsbury   Kategorie: Nähen   Stichwörter: Sternen, Läufer

Photobucket
Da der Sternen-Läufer für drei Sterne ausgelegt war, und der dritte Stern schon zugeschnitten war, ist nun noch ein kleineres Deckchen daraus geworden.

Photobucket
Die Einfassung wird mit der Hand angenäht.
 
***
 
Since the table runner with the stars was designed for three stars and the third star was already cut another small doily has come into being. The binding is sewn by hand.
 

04.10.2012 um 22:55 Uhr

Teebeutel

Habt ihr schon einmal Teebeutel genauer angesehen? Wie sind sie geschlossen? Haben sie eine Klammer oder sind sie mit einem Faden geknotet? Kann man den Faden lösen oder ist die Klammer rostfrei? 

Das feine Material der Teebeutel erinnert mich an zartes japanisches Papier. Faltet man die Beutel auf und streicht sie glatt, kann man sie vernähen und wenn der Tee gut abgefärbt hat, hat man zugleich nette Farbtönungen. Beim Vernähen spart man sich das Zuschneiden und auch eventuelles Stofffärben mit Rost!  Fröhlich

In einem benutzten Teebeutel ist also alles inbegriffen! WIPs in Wort, Bild und Film gibt es hier.

Photobucket

By the way... habt ihr jemals eine Teebeutelbluse gefaltet?

***

Have your ever had a closer look at tea bags? How are they held together? Do they have a bracket or are they tied with a thread? Can you untie the thread and is the bracket stainless?

The fine material of tea bags reminds me of delicate Japanes paper. If folded and pressed you can sew it and if the tea inside has dyed well you get nice shades. Tea bags are easy to sew because you don't even have to cut them and you save dyeing the fabric with rust as well Fröhlich.

A used tea bag includes everything! Here you can find further instruction.

Photobucket

By the way... ever folded a tea bag blouse?

03.10.2012 um 21:34 Uhr

Der Herbst ist da

von: Bloomsbury   Kategorie: Natur pur

... in der Oberpfalz ja immer etwas später, weil es eine kältere Gegend ist.
 
Photobucket
 
Leuchtendes Gelb und Rot, das unverhofft am Straßenrand auftaucht. Sieht fröhlich aus.
***
Autumn has come.
In the Upper Palatinate (Administrative District of the State of Bavaria) seasons always change a bit later because it is a colder region. Bright yellow and red bushes and trees unexpectly show up at the roadside. Lovely.