Where Rainbows End.... x3

21.11.2010 um 15:50 Uhr

~> Gerechtigkeitssinn

Hat jeder Mensch irgendeine Art von Gerechtigkeitssinn?

Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. zitierenYaimm schreibt am 21.11.2010 um 16:08 Uhr:Ich glaube, er stirbt mit jeder Generation ein wenig mehr aus :(
  2. zitierenameamagao schreibt am 21.11.2010 um 16:13 Uhr:nein, Antisoziale Persönlichkeiten haben keinen Gerechtigskeitssinn..
  3. zitierenYaimm schreibt am 21.11.2010 um 16:19 Uhr:Aber diese Persönlichkeiten nehmen stetig zu oder ist es nur mein subjektiver Eindruck?
  4. zitierenameamagao schreibt am 21.11.2010 um 16:26 Uhr:@Yaimm
    Das ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der Mitgefühl oder Empathie gar nicht vorliegen. Antisoziale Persönlichkeiten handeln ausschließlich egoistisch, ohne Rücksicht auf Verluste. Sie benutzen andere zu ihrem eigenen Vortei. Ich glaube nicht, dass die Persönlichkeitsstörung die Entwicklung, die du meinst, so sehr beeinflussen. Jedenfalls sind die Betroffenen schon sehr krass und vermutlich nochmal bisschen was anderes, als du meintest.
  5. zitierenYaimm schreibt am 21.11.2010 um 16:34 Uhr:Achso es war auf eine einzelne Person bezogen, ich dachte generell auf den Mensch ;)
    Ich sah mal einen Bericht darüber... vielen Serien/Massenmörder fehlt der Teil des Gehirns, in dem Gewissen, Mitgefühl, Empathie entstehen.

    Gefährliche Sache...!
  6. zitierenameamagao schreibt am 21.11.2010 um 17:12 Uhr:Fehlen tut der Teil nicht, sonst wär da ja ein Loch ;). Aber durch Gehirnschäden kann es sein, dass Moral, Mitgefühl und Empathie ausgelöscht werden, ja.

    Bei antisozialen Persönlichkeitn kann, muss das aber nicht die Ursache sein.
  7. zitierenSeren_a schreibt am 21.11.2010 um 17:41 Uhr:Und wie definiert man Gerechtigkeit?
  8. zitierenAquarius schreibt am 21.11.2010 um 18:32 Uhr:...Nö!
  9. zitierenaenne schreibt am 21.11.2010 um 18:47 Uhr:Ich hoffe doch!
    Nur leider schreibt das Leben eine andere, eine negative Erfahrung. Wo ich mich dann frage: "Wo bleibt die Gerechtigkeit?" Und auf die Menschen bezogen: "Warum interessieren sich so viele Menschen nur für sich selbst?"
  10. zitierenAquarius schreibt am 21.11.2010 um 18:52 Uhr:@Aenne: In welcher Welt lebst du eigentlich? Glaubst du tatsächlich noch an das gute im Menschen? Wenn ja, zolle ich dir grössten Respekt dafür.
  11. zitierenaenne schreibt am 21.11.2010 um 19:13 Uhr:@Aquarius
    Ja, ich glaube an das Gute im Menschen. Obwohl ich auch weiß und daher auch meine beschriebene Erfahrung, dass es nicht immer so ist.
    Wenn wir uns selbst den Glauben nehmen, dann wird diese Welt immer schlechter und grauer werden. Es muß doch auch noch Menschen geben, die gegensteuern, die noch ein Gefühl dafür haben, was Menschsein bedeutet.
  12. zitierenAquarius schreibt am 21.11.2010 um 19:18 Uhr:Die Welt ist grau! Leider.
  13. zitierenSeren_a schreibt am 21.11.2010 um 19:28 Uhr:Es ist halt grad November, Aquarius, da ist das doch ganz normal :)
  14. zitierenAquarius schreibt am 21.11.2010 um 19:30 Uhr:@Seren_a: Auch wieder wahr ;)
  15. zitierenameamagao schreibt am 21.11.2010 um 19:30 Uhr:Das ist eine gute Frage, Serena... Ich wüsste sie nicht zu beantworten.
  16. zitierenSeren_a schreibt am 21.11.2010 um 19:34 Uhr:Wir müssen es doch wissen, wenn wir drüber reden... oder?
  17. zitierenAquarius schreibt am 21.11.2010 um 19:35 Uhr:Mittlerweile ist es nicht nur grau, sondern auch dunkel :(
  18. zitierenameamagao schreibt am 21.11.2010 um 19:37 Uhr:@Serena
    Ja, da hast du recht. Ich hab nur ein intuitives Verständnis, das ich nicht in Worte fassen kann. Ich weiß wirklich nicht, wie ich Gerechtigkeit beschreiben, die Vorstellung in Worte packen würde.
  19. zitierenSeren_a schreibt am 21.11.2010 um 19:40 Uhr:Vielleicht meint da jeder was anderes... Du hast von Moral gesprochen, Aquarius auch vom "Gutsein"... aber auch das ist nicht so klar. Ist man moralisch geboren?
  20. zitierenSeren_a schreibt am 21.11.2010 um 19:40 Uhr:Aquarius, "tröööst", morgen früh isses wieder hell :)
  21. zitierenYaimm schreibt am 21.11.2010 um 21:00 Uhr:@Seren_a: Ich wollte gerade drauslos schreiben, um dann festzustellen, daß das eine verdammt gute Frage ist.

    Ich glaube, daß man mit einer guten oder bösen Seele geboren wird und einer bösen Seele kann kein Mensch dieser Welt Moral anerziehen.
    Werd aber weiter drüber nachdenken, danke für diesen Brainstormgrund ;)
  22. zitierenTigerschnute schreibt am 22.11.2010 um 14:21 Uhr:Und was ist der Hintergrund Deiner Frage, angelmagia?
  23. zitierenangelmagia schreibt am 22.11.2010 um 16:51 Uhr:Interessant, was ihr alles so sagt.

    Ame, aber wenn diese Menschen ausschließlich egoistisch handeln, ist es dann nicht - aus ihren Augen betrachtet - auch ein Stück Gerechtigkeitssinn, wenn etwas nicht so funktioniert, dass es zu ihrem Vorteil weiter hilft?
    (Ich weiß es nicht, das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage. Empfinden sie das nicht als ungerecht, wenn es sich nicht um sie dreht?)

    Serena, Wikipedia sagt Folgendes:

    Der Begriff der Gerechtigkeit (griechisch: dikaiosýne, lateinisch: iustitia, englisch und französisch: justice) bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteilichen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt.

    Aber ich stimme dir zu, dass man da ein intuitives Verständnis für hat, was man nicht einfach so in Worte fassen kann, so wie Ame das auch sagt.

    Aenne, ich stimme dir zu. Ich glaube auch noch an das Gute im Menschen.

    Aquarius, es ist schon wieder dunkel :/

    Yaimm, das ist ein interessanter Gedanke. Ich muss da auch noch weiter drüber nachdenken.

    Tigerschnute. Es gibt gar keinen wirklichen Hintergrund. So viele Menschen sprechen immer von gerecht oder ungerecht. So vieles wird in diese zwei Wörter gepackt. Daraufhin ist diese Frage entstanden.

    Liebe Grüße an euch alle :)
  24. zitierenAquarius schreibt am 22.11.2010 um 17:13 Uhr:Stockdunkel :/ :/
  25. zitierenangelmagia schreibt am 22.11.2010 um 17:22 Uhr:Ja :/
  26. zitierenSeren_a schreibt am 22.11.2010 um 19:13 Uhr:Aquarius, aber wir haben ja Vivaldi zum Erhellen... ;)
    angelmagia, Wikipedia ist toll, aber hier hilft es nicht wirklich weiter, denn da müsste bei jedem dort genannten Begriff - z.B. "idealer Zustand eines sozialen Miteinanders" - wiederum gefragt werden, wie das jeder einzelne definiert. Das wird nie dasselbe sein.
  27. zitierenAquarius schreibt am 22.11.2010 um 19:19 Uhr:@Seren_a: Ich habe Le quattro stagioni heute tatsächlich angehört und es ist immer wieder berauschend!
  28. zitierenSeren_a schreibt am 22.11.2010 um 19:22 Uhr:Ich hörs jetzt gerade... es ist unglaublich...
  29. zitierenameamagao schreibt am 22.11.2010 um 19:22 Uhr:"Ame, aber wenn diese Menschen ausschließlich egoistisch handeln, ist es dann nicht - aus ihren Augen betrachtet - auch ein Stück Gerechtigkeitssinn, wenn etwas nicht so funktioniert, dass es zu ihrem Vorteil weiter hilft?
    (Ich weiß es nicht, das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage. Empfinden sie das nicht als ungerecht, wenn es sich nicht um sie dreht?)"

    Das weiß ich bei antisozialen Persönlichkeiten gerade nicht. Müsste im ICD10 oder in einem Fachbuch nachschauen, aber das schaff ich heute nicht mehr. Falls es dich aber interessiert, befrage ich morgen mal meine heiligen Bücher ;).
  30. zitierenangelmagia schreibt am 22.11.2010 um 22:47 Uhr:Serena, das weiß ich.
    Daher habe ich ja auch noch einen Satz danach geschrieben.

    Ame, das würde mich schon interessieren. Aber du musst dir nicht extra diese Mühe machen :)
  31. zitierenaenne schreibt am 23.11.2010 um 06:28 Uhr:Ihr scheint alle sehr nachdenkliche und tiefgründige Menschen zu sein. Tolle Eigenschaften, um den Gerechtigkeitssinn mit Leben zu erfüllen.
    Und noch etwas, auch wenn es noch dunkel ist, gleich erhellt uns alle wieder der Tag. :)

    Einen guten Morgen wünscht euch Aenne.

Diesen Eintrag kommentieren