Kleiner Blütenzauber

28.06.2007 um 21:50 Uhr

Der Brief

Stimmung: gut

Briefe gehören unter die wichtigsten Denkmäler,
die der einzelne Mensch hinterlassen kann.
Der Brief ist eine Art Selbstgespräch.

( Zitat: Johann W. Goethe )

Da hat Goethe mal wieder Recht. Wenn uns Briefe bleiben, ist es fuer uns, die wir sie lesen, als ob der Schreiber noch da wäre. Wir in diese Zeit hineinkommen, in der sie verfasst wurden.

21.06.2007 um 19:48 Uhr

Plato

von: sternenschein   Stichwörter: Plato, ungesund, Warnung, Brust

Stimmung: gut

Wenn mir etwas ungesund vorkommt,
liegt es nicht etwa daran, dass ich selbst ungesund bin? Soll ich nicht lieber an meine eigene Brust schlagen? Kann sich die Warnung nicht auf mich selbst beziehen?
(Zitai: Plato)

ein sehr weiser Spruch, von dem alten Griechen, wie ich finde.
Dieses sollte ja nur ein Testblog sein.
Da ich aber sehe, es wird auch hier immer wieder gelesen, stelle ich doch, ab und an mal etwas neues hinein.
Denn selbst ein Klick, sollte nicht vergebens sein. ;-)
*winke..und bye *

11.06.2007 um 18:31 Uhr

Zorn als Waffe ...

von: sternenschein   Stichwörter: Aristoteles, Zorn, Waffe, Tugend, lenken

Stimmung: gut

Aristoteles sagt:
"Manchmal ist der Zorn eine gute Waffe für die Tugend und die Tapferkeit."


Das ist sehr gut möglich. Die Gegener dieser Ansicht antworten darauf freilich ganz witzig:
das ist eine recht eigenartige Waffe; die anderen Waffen schwingen wir, diese aber setzt uns in Bewegung; wir lenken sie nicht, sie lenkt uns; sie hat uns in der Hand, nicht wir sie.
(Michel de Montaigne 1532 - 1592)