Kleiner Blütenzauber

07.08.2011 um 13:32 Uhr

Sommer und Winter

von: sternenschein   Kategorie: Zitate   Stichwörter: Marlen, Haushofer, Die, Wand, Sommer, Winter, Holzarbeiten, Tiere, Leben

"Manchnal, wenn ich Bella und Stier betrachtete,
war ich froh, dass sie nichts ahnten von dem langen Winter im Stall.
Sie kannten nur die Gegenwart, die zarten Gräser, die Weite der Wiese, die warme Luft, die ihre Flanken streichelte, und das Mondlicht, das nachts auf ihr Lager fiel. Ein Leben ohne Furcht und ohne Hoffnung. Ich hatte Angst vor dem Winter, der Holzarbeit in der Kälte und der Feuchtigkeit. Jetzt spürte ich nichts mehr von meinem Rheuma-Anfall, aber ich wusste, dass er sich im Winter wiederholen konnte.
Und ich musste doch um jeden Preis beweglich bleiben, wenn ich mit meinen Tieren am Leben bleiben wollte. Ich legte mich stundenlang in die Sonne und wollte sie speichern für die lange kalte Zeit."

Zitat: Marlen Haushofer "Die Wand"
ISBN 3-423-12597-7 Deutscher Taschenbuchverlag

Ein Roman nur, diese Schilderung, aus "Die Wand".
Und doch schien die Autorin Marlen Haushofer ziemlich genau zu wissen worüber sie schrieb, wie es sich anfühlt, dieser Sommer und der Winter, für Mensch und Tier, auf sich alleine gestellt, dort im Wald in den Bergen.
Sehr gut nachzuempfinden, ihre Zeilen, wenn man ähnlich lebt wie sie es in ihrem Roman beschreibt.
Miss Hyde wird mir da wohl zustimmen, sie kennt es ja auch, dieses Leben im Wald.
Und ich frage mich, wissen und ahnen die Tiere wirklich nichts vom Winter, wenn sie im Sommer in der Sonne liegen? Dann müssten sie im Winter ja auch nichts von dem Sommer wissen, denken es wird niemals wieder warm werden, wenn sie immer nur im Augenblick leben.

Und wir Menschen?
Wir wissen, bereiten uns deswegen vor. Leben immer auch ein Stück weit in der Zukunft, um gegen Überraschungen gefeit zu sein. Vorbereitet zu sein für das kommende.
Denkt ein Vogel, schon an den Nestbau im nächsten Jahr? Wer weiss das schon und wer weiss ob dieser Vogel, sollte er daran denken, den Winter überstehen wird.
Ich aber weiss, ich werde ihn im Winter füttern, damit er es schafft.
..