Steht ein Umzug an, gilt es gefühlt 1.000 Dinge zu beachten, schließlich soll der Haushalt möglichst sicher, schnell und unbeschadet in das neue Heim überführt werden.

Die To-Do-Liste ist für die Umziehenden so bis oben hin gefüllt, ob mit dem Abbauen der Möbel, dem Packen der Umzugskartons, dem Transporter mieten oder dem Aufbauen und Einräumen des Hausstands im neuen Domizil. Diese erfordern selbstverständlich einige Zeit und Kraft.

So ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen, denen ein Wohnungswechsel bevor steht, die Entscheidung treffen, möglichst stressfrei mit Umzugsfirma umziehen zu wollen. Dennoch existieren in diesem Zusammenhang auch kritische Stimmen, welche die kostenpflichte Unterstützung durch einen professionellen Umzugsdienstleister schlichtweg als unnötig und teuer bewerten.

Doch wie lässt sich nun eine fundierte Entscheidung darüber treffen, ob der Umzug in Eigenregie bewältigt oder mithilfe eines Umzugsunternehmen durchgeführt werden soll?

Sorgfältiges Abwägen der Vor- und Nachteile

Der Umzug in Eigenregie

Wird die Entscheidung ausschließlich auf Basis der anfallenden Kosten getroffen, wird der Umzug in Eigenregie stets die Nase vorn haben. Bei diesem werden Freunde und Familie eingespannt, mit einigen Pizzen und belegten Broten versorgt – dies zeigt sich selbstverständlich als verhältnismäßig günstig. Dennoch müssen auch bei dieser Variante die Kosten für das Umzugsmaterial und den Umzugstransporter berücksichtigt werden. Vollkommen umsonst lässt sich somit auch ein privater Umzug nicht gestalten.

Dennoch: Bei einem Umzug in Eigenregie herrscht außerdem eine hohe zeitliche Flexibilität, denn es muss kein – in der Regel lange im Vorfeld – gebuchter Termin eingehalten werden. Ist ein spontanes Umorganisieren nötig, stellt dies somit kein Problem dar.

Zu den großen Nachteilen des Privatumzugs gehört jedoch, dass nur eine eingeschränkte Verlässlichkeit hinsichtlich der Umzugshelfer besteht. Somit liegt stets ein gewisses Risiko vor, dass überhaupt keine weiteren Personen am Umzugstag zur Verfügung stehen. Zu berücksichtigen ist in diesem Zusammenhang außerdem, dass Freunde und Verwandte selbstverständlich erwarten, dass sich der Umziehende bei ihren zukünftigen Umzügen revanchiert und so ebenfalls mithilft.

Der professionelle Umzug

In der Regel sind bei einem Umzug, welcher durch ein professionelles Umzugsunternehmen ausgeführt wird, einige Träger, ein Fahrer und der Umzugstransporter inbegriffen. Abhängig von der individuellen Vereinbarung können die Dienstleister jedoch noch weitere anfallenden Umzugsaufgaben übernehmen, wie zum Beispiel den Ab- und den Aufbau der Möbel, das Packen der Umzugskartons oder das Einrichten einer Halteverbotszone. Selbstverständlich haben diese Annehmlichkeiten ihren Preis. Besonders Haushalte, in denen besonders viele schwere und große Einrichtungsgegenstände vorhanden sind, können von der professionellen Unterstützung jedoch in höchstem Maße profitieren.

Daneben sollte nicht unterschätzt werden, dass die Umzugsunternehmen auch wertvolle Tipps für einen möglichst reibungslosen Umzug geben können, schließlich verfügen diese über einen umfassenden Erfahrungsschatz in ihrem Fachgebiet. So lässt sich viel Stress und Zeit einsparen. Bedacht werden sollte im Übrigen auch, dass die Umzugsdienstleister über Versicherungen gegen eventuelle Schäden, die während des Transports am Umzugsgut entstehen, verfügen. Die einfache Hausratversicherung würde für diese Art der Schäden nicht aufkommen.

Denjenigen, denen kein allzu hohes Budget für ihren Umzug zur Verfügung steht, müssen deswegen außerdem nicht gleich vollkommen auf die professionelle Unterstützung verzichten. Viele Umzugsunternehmen bieten so etwa die Möglichkeit, nur einzelne Leistungen auszuführen.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert